30 Nov Neues Leben für alte Geräte!
Wie oft haben Sie sich schon geärgert, dass ein lieb gewordenes Gerät einfach den Geist aufgegeben hat? Vielleicht der Küchenmixer oder die Nachttischlampe. Eine Reparatur im Fachgeschäft ist teurer als ein Neukauf. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft! Doch Repair Cafés haben dieser Mentalität den Kampf angesagt.
In immer mehr Orten finden so genannte Repair Cafés statt. Hier treffen Reparaturexperten auf Bürger mit defekten Geräten, Fahrrädern oder Spielzeugen – von lieb gewonnen bis unverzichtbar. Die Bastler legen selbst Hand an oder unterstützen bei den Reparaturen. So kommt man gemeinsam dem Fehler schneller auf die Schliche.
Gewusst wo, gewusst wie
Die Bastler sind pensionierte Handwerker, junge IT-Spezialisten oder Naturwissenschaftler. Sie alle vereint die Idee, dass technische Geräte nicht auf dem Müll landen müssen, nur weil eine Kleinigkeit kaputt ist. Und im Gegensatz zu den meisten Besuchern des Repair Cafés haben sie auch das nötige Werkzeug zur Hand. Kleben, nieten, schrauben und löten … mit Geschicklichkeit und Findigkeit ist das alles kein Problem. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die gerichtet werden muss.
Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: An manchen Tagen verlassen 50 Prozent der Geräte wieder repariert die Räume des Repair Cafés.